Eltern u. Kinder beim Abschied von der Windel begleiten

Eltern und Kinder beim Abschied von der Windel begleiten
Es ist für Kinder und auch für Eltern ein wichtiger Meilenstein, wenn das Kind selbständig auf die Toilette gehen kann. Bis dahin ist es jedoch ein langer Weg, auf dem das Kind verschiedene Lernerfahrungen macht und unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen erwirbt. Eine kindgerechte und liebevolle Begleitung wirkt da besonders entwicklungsförderlich.
In einem Impulsreferat bekommen Sie entwicklungspsychologische Hintergründe und Handlungswissen, welche Lern- und Entwicklungsaufgaben zum Prozess der Ausscheidungsautonomie gehören. Weiter bekommen Sie Anregungen, wie Sie Kinder und Eltern entspannt in dieser wichtigen Entwicklungsaufgabe begleiten können.
Praktische Beispiele und Fragen aus Ihrer Einrichtung sind willkommen. Wir reflektieren gemeinsam, wie in diesen Beispielen eine entwicklungsförderliche und kindgerechte Begleitung von Eltern und Kind gelingen kann.
In dieser Veranstaltung setzen wir uns mit folgenden Themen auseinander:
Ausscheidungsautonomie als kindlichen Entwicklungsprozess verstehen
Zusammenhang von Autonomieentwicklung und Ausscheidungsautonomie
Merkmale einer beginnenden Ausscheidungsautonomie
Transition vom Wickelkind zum autonom ausscheidenden Kind
Pflegesituationen als Basis und Ausgangspunkt
Pflegesituationen als Beziehungs- und Bildungszeit verstehen und nutzen
Kinder feinfühlig und entwicklungsförderlich begleiten
Pannen und „Unfälle“ als ein Teil des Lernprozesses verstehen/sehen
Zusammenarbeit mit Eltern beim Thema Ausscheidungsautonomie
Methoden: Impulsreferat, Erfahrungsaustausch und Fallbesprechung, Fallbeispiele, Kleingruppenarbeit, Diskussionsrunden.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 251-F003

Beginn: Mi., 14.05.2025, 09:00 - 16:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: HDF, 22 Seminarraum

Gebühr: 90,00 €


Datum
14.05.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
August-Lösch-Str. 25, HDF, 22 Seminarraum